Was uns ein Märchen sagt,

passt in eine Nussschale,

gleichzeitig sind selbst die 

sieben Universen nicht groß genug 

um es zu fassen.

                Türkisches Sprichwort

 

 

Lasst Euch verzaubern von den uralten Märchen, reist mit mir zu verzauberten Schlössern am Ende der Welt und hinter die sieben Berge zu den sieben Zwergen. 

Lauscht sprechenden Tieren, singenden Nixen und raunenden Bäumen. 

 

Vor zwei Jahren habe ich mir einen Herzenswunsch erfüllt und eine Ausbildung zur Märchenerzählerin absolviert. Neben meiner Arbeit mit Pappmaché und Papier, sind Märchen meine große Leidenschaft, die ich gerne mit Euch teilen möchte. 

Von Kind an mit Märchen aufgewachsen, bin ich bis heute immer wieder aufs Neue fasziniert von der Weisheit und dem uralten Wissen, das in den Volksmärchen auf der ganzen Welt verborgen ist.

 

Ich erzähle für Erwachsene und Kinder, ebenso für an Demenz erkrankte Menschen im Altenheim und an den Betten schwer Kranker. 

 

Ein Erlebnis ganz besonderer Art, sind die Märchenstunden im Alten Leuchtturm am Lindauer Hafen, die während der Saison von Mai bis Oktober regelmäßig am Freitag Abend stattfinden. Fünf Lindauer Märchenerzählerinnen gestalten im Wechsel Märchenstunden für Erwachsene. 

 

Die Termine für die öffentlichen Erzählabende gebe ich hier bekannt. 

 

Bei Interesse an meiner Erzählkunst oder sonstigen Fragen, könnt Ihr mich gerne kontaktieren unter b.schwaerzler@web.de  

 

Mit verzauberten Grüßen, 

Barbara

 

 

Aufgrund von Corona dürfen wir Märchenfrauen nicht in den alten Leuchtturm. Stattdessen haben wir einen neuen wunderschönen,märchenhaften Ort gefunden. Frau Sabine Wiedemann, vom Gartenambiente auf der Hinteren Insel hat uns eine neue Heimat ermöglicht. Unsere Erzählstunden jeden Freitagabend um 19:30 Uhr können somit weiter stattfinden!